Sonntag, 28. April 2013

~28.04.13~ Wieder krank, wann hört es endlich auf?

Einiges Wissenswertes über Ernährung :)
Ja eigentlich nur so meine Gedankengänge auf Papier gebracht.
Wer es langweilig findet, muss es nicht lesen, aber das ist auch etwas, das mich als Depressive beschäftigt, meine Gesundheit und meine Ernährung.
Hoffe aber, dass es manchen vielleicht doch gefällt?
Würde mich super über Reviews freuen.
____________________________________
Jey, mal wieder erkältet, war ich ja diesen Winter auch nur schon zum gefühlten 3000sten Mal.
Minimum 5 Mal war ich diesen Winter ordentlich erkältet. Ein Mal hatte ich sogar Fieber und konnte kaum noch reden, was für mich untypisch is. Ich bekomm nich so leicht Fieber.
Meine Mom meinte, es liegt an meiner Ernährung. Konnte zu dieser Zeit ja auch stimmen, da ich mehr so Puddingvegetarier war. Also Fleisch weg gelassen hab aber die Ernährung sonst nicht geändert hab.
Allerdings war ich die 4 Jahre davor auch nicht so oft krank. Nicht mal letztes Jahr als ich schon mit Kindern gearbeitet hab. Seit ca. März ernähre ich mich aber einigermaßen wie der deutsche Vegetarierbund es empfiehlt. Meistens weniger als empfohlen aber doppelt so viel wie früher. Jeden Tag 1-2 Liter Flüssigkeit meistens Wasser, ca. 400 Gramm Gemüse, 300 Gramm Obst. 1-2 Mal in der Woche Hülsenfrüchte (Erbsen/Linsen) kommt nich ganz hin, aber ich versuche wenigstens 1x in der Woche das ist wichtig wegen Eiweiß, B-Vitamine, Magnesium, Kalium, Eisen. Besonders die Nüsse und Samen vergesse ich leider noch oft. Da sind wichtige Fettsäuren, Vitamin E, Kalium, Magnesium und Eisen drin.
Auf Milchprodukte versuche ich weitestgehend zu verzichten, das heißt, ich versuche zu vermeiden, dass ich sie bewusst zu mir nehme. Es is ja in so viel Milch drin, allein schon in vielen Gerichten.
Ich hab nämlich einen Bericht gesehen, in dem Milch b.z.w. etwas in der Milch im hohen Verdacht steht Krebserregend zu sein, besonders wenn man in der Pubertät viel Milchprodukte zu sich nimmt, hat man ein deutlich erhöhtes Risiko Brust oder Prostatakrebs zu bekommen. Das ist wissenschaftlich bewiesen, wobei sich die Wissenschaftler wohl immer noch um die Richtigkeit streiten. Genau so wie sie sich darum streiten, ob zu viel Eisen - wie es in Milch und Milchprodukten wohl vorhanden ist - das Vitamin D zerstören, das noch viel wichtiger für den Knochenbau ist, als Eisen. Vitamin D nimmt man wohl allseits bekannt nur über die Sonne auf. Ich bin durch meinen "Schülerberuf" schon wenig draußen. So steht Eisen aus Milch im Verdacht Osteoporose nicht vor zu beugen sondern zu begünstigen. 
Außerdem heißt es, dass überdosiertes Eisen das Immunsystem schwächt. Anderer Seitz ist Eisen aber auch für das Immunsystem wichtig. Wie es auch sei, ich hab meine Eisentabletten abgesetzt, werd vielleicht heute Abend mal wieder eine nehmen, die müssen ja leer werden und unregelmäßig geschluckt sind sie sicher nich so schlimm wie jeden Tag. Dazu kann es ja sein, dass ich Eisenmangel hab, weil ich ja zu wenig Hülsenfrüchte und Nüsse esse.
Tja ich muss eben noch ziemlich an meiner neuen Ernährung arbeiten, aber das braucht eben seine Zeit und fällt schon gesunden Menschen schwer. Bei mir einer "einigermaßen stabilen Depressiven in einer sehr anspruchsvollen Ausbildung" is es ja kein Wunder, dass das nich sofort super klappt. Allerdings hätte diese Erkältung aufn letzten Drücker kurz vor dem - hoffentlich dann kommenden - vernünftigen Frühlingseinbruch nich noch mal sein müssen. Auch wenn es heißt, es kommt dann gleich der Sommer, hätte ich es lieber, wenn erst Mal der Frühling käme und dann aber nich mehr so super kalt wird. Wobei es wohl das Frühlingswetter war - nämlich jenes, bei dem man nicht weiß, welche Jacke man anziehen soll und ob man überhaupt eine braucht - mir die Erkältung eingebracht hat.
Tja da muss ich jetzt durch, vielleicht mach ich morgen blau, bleib zu Hause damit ich vielleicht bis morgen Abend, bis zum ersten Mai oder spätestens bis ich wieder in den Kindergarten gehe, wieder fit bin, die Kleinen muss ich ja nich auch noch anstecken. Schule mit einer Erkältung, bei der man teilweise kaum hin gesetzt vom Taschentuch weg bringen, schon das nächste braucht, ist wohl auch wenig sinnvoll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen